Corporate Design Agentur

Differenzierung und positive Kundenbeziehungen werden in zunehmend gesättigten Märkten immer wichtiger. Eine glaubhafte Unternehmensidentität bildet das Fundament für Unverwechselbarkeit, Wiedererkennung und Kundenloyalität. In diesem Zusammenhang spielt das Corporate Design eine wichtige Rolle.

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Egal ob Logo Erstellung, Festlegung eines Farbkonzepts oder die Konzeption einer ganzheitlichen Corporate Identity – unsere erfahrenen Grafikdesigner unterstützen Sie gern bei Ihren Kreativaufgaben.

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Was versteht man unter Corporate Design?

Corporate Design (CD) ist ein wesentlicher Teil Ihrer Unternehmensidentität. Gemeint ist damit das einheitliche Erscheinungsbild, das sich vom Logo über Werbemittel bis zur Produktverpackung durchzieht. Da wir Menschen stark visuell orientiert sind, beeinflusst Ihre Corporate Identity maßgeblich, wie Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte von Ihren Kunden wahrgenommen und wiedererkannt werden.

Genauso wie wir uns innerhalb weniger Sekunden anhand von Äußerlichkeiten eine erste Meinung über Personen bilden, funktioniert das auch bei Unternehmen. Was Menschen über Haarschnitt, Körperhaltung, Kleidungsstil, Make-up oder bevorzugten Farben kommunizieren, wird bei Unternehmen über Schriftzüge, Logo, Firmenfarben oder Werbemittel transportiert. Menschen, die uns überzeugen, weisen ein stimmiges Gesamtbild auf, ihr Äußeres ist kongruent mit ihren Werten und Charakterzügen.
Bei gutem Corporate Design ist das nicht anders: es fängt die Essenz Ihres Unternehmens ein, kommuniziert Ihre Werte und hinterlässt im Unterbewussten Ihrer Kunden einen nachhaltigen, runden Eindruck.

Ihr Firmenlogo ist definitiv das Herzstück Ihrer Unternehmensidentität. Eine Corporate Identity umfasst aber weitere Elemente wie Schriftbild, Key Visuals (Schlüsselbilder) oder Farbkonzepte, die sich zu einem Gesamteindruck verweben. Dieser präsentiert sich Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern auf vielfältige Weise. So findet sich das CD unter anderem auf Drucksorten wie Briefpapier, Visitenkarten oder Prospekten, in Präsentationen, auf Schildern, Bannern sowie Websites, in den Social Media Kanälen, auf Werbemitteln wie Plakaten oder Merchandise-Artikeln, aber auch auf Berufsbekleidung oder Firmenautos.

Warum braucht jedes Unternehmen ein Corporate Design?

Optisch ansprechende Logos, Briefköpfe, Flyer, Banner oder Visitenkarten schaffen Aufmerksamkeit und prägen sich ein. Bei der Corporate Design Entwicklung geht es jedoch um weit mehr als gutes Aussehen und Wiedererkennungswert. Wirkungsvolles Corporate Design zieht nicht nur anerkennende Blicke auf sich, es transportiert Ihre Werte sowie Ihre Kultur und vermittelt Menschen dadurch eine Vorstellung von der Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. So signalisieren beispielsweise die knalligen Farben und die salopp anmutenden Schriftzüge von Fastfood Restaurants auf den ersten Blick, dass hier kein exquisites Candle-Light-Dinner geboten wird.

Aber auch nach innen entfaltet diese optische Identität ihre Wirkung. Repräsentiert Ihr Corporate Design Kultur und Werte optimal, fördert das auch die Identifikation und Loyalität sowie den Zusammenhalt der Mitarbeiter. In diesem Bereich bieten sich auch Shirts, Kaffeetassen oder Kugelschreiber als Kommunikationsträger an. Employer Branding, Visionskommunikation und Corporate Design verbinden sich hier zu einem wirkungsvollen Zusammenspiel.

Was macht eine Agentur für Corporate Design?

Am Anfang steht die Frage: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig? Als Corporate Design Agentur helfen wir Ihnen dabei, die Antwort darauf in ein Corporate Design Logo zu gießen. Die Corporate Design Entwicklung beginnt mit der Erarbeitung eines klaren, stimmigen Kommunikationskonzepts, das Ihre Positionierung, Unternehmensphilosophie sowie Ihre Werte und Kultur widerspiegelt.

Steht dieses Fundament, können darauf aufbauend Entscheidungen in Punkto Farben, Designelemente, Look & Feel, usw. gefällt werden. Nun kann die Corporate Design Agentur mit der Kernarbeit, der Logoerstellung, beginnen. Im fertigen Logodesign sollte sich nicht nur Ihre Unternehmenstätigkeit widerspiegeln, es muss Ihre ureigene Unternehmens-DNA transparent und spürbar machen.

Das Logo ist quasi der Fingerabdruck Ihres Unternehmens und bildet die Basis für die nächsten Schritte. Nun werden Drucksorten wie Briefpapier und Visitenkarten entworfen, dann kommen Werbedrucksorten wie Flyer, Produkt- und Firmenfoldern an die Reihe. Je nach Bedarf und Werbestrategie kümmert sich eine Corporate Design Agentur auch um das Design von Messeständen, Printinseraten oder Point of Sales Elementen.

Sind alle Bausteine des Corporate Designs entwickelt, wird das Gesamtkonzept in einem Styleguide (Corporate Design Manual) dokumentiert, denn ein Corporate Design zu erstellen ist keine einmalige Angelegenheit. Nur wenn das CD auch konsequent eingehalten wird, ist eine starke Markenführung möglich.

Ein Corporate Design erstellen zu lassen ist ein sehr persönlicher Prozess, eine gemeinsame Suche nach dem Ausdruck Ihrer Unternehmensessenz. Deshalb arbeiten wir nicht für Sie, sondern mit Ihnen – intensiv, neugierig, kreativ und mit dem Ziel, dass Sie am Ende zu den Entwürfen sagen: „Genau das sind wir.“

NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF.



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