Newsletter Marketing gilt als einer der ältesten Bausteine im Online Marketing Mix. Oftmals als Spam verpönt, besitzt dieser Kanal jedoch auch heute noch eine unglaubliche Macht hinsichtlich Traffic & Conversions. Richtig angewendet und professionell umgesetzt ist der Newsletter eine der kostengünstigsten Online Marketing Maßnahmen und liefert gegenüber zahlreichen anderen Methoden einen erstaunlich hohen ROI. Gerade für Unternehmer, die sich im E-Commerce Bereich bewegen, gehört professionelles Newsletter Marketing zwingend dazu. Aber nicht nur Shop-Betreiber sollten darüber nachdenken, Newsletter in ihren Marketing Mix aufzunehmen.
Die Antwort ist einfach: Für nahezu jeden, der über eine Internetpräsenz verfügt. Egal ob Sie einen Online-Shop betreiben und die Anzahl der Verkäufe steigern möchten, ein KMU sind und B2B Produkte verkaufen, Dienstleistungen anbieten oder eine reine Informationsseite betreiben. Zu berichten gibt es immer etwas. Wieso dann nicht sukzessive einen Verteiler aufbauen und diesen regelmäßig über neue Produkte oder branchenspezifische News informieren und den Empfänger damit an Ihre Marke erinnern? Newsletter Marketing kann einen elementaren Teil der Kundenbindung und des Markenaufbaus darstellen. Gerade die wiederholte Ansprache von Kunden und Besuchern Ihrer Seite bietet viel Potenzial zur Markenbindung und erneuten Abverkäufen.
Zielgerichtet – Individuell – Kanalübergreifend. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen des Online Marketings.
Selbstverständlich können Sie sich auch selbst um die Erstellung und den Versand Ihrer Newsletter kümmern.
Jedoch gibt es diverse Punkte, welche für den Erfolg des Newsletter Marketings essentiell sind, von Laien jedoch häufig vergessen oder technisch überhaupt nicht umgesetzt werden können. Zudem ist ein rechtssicherer An- und Abmeldeprozess zu gewährleisten. Denn der unaufgeforderte Versand von Newslettern kann sehr schnell zu einer Abmahnung führen. Und auch der Versand über eine Inhouse-Lösung wie Outlook kann zu größeren Problemen führen. Das Stichwort heißt “Whitelisting”.
Bei der Wahl der Versandsoftware gilt es zunächst grundlegend zu klären, ob man dafür eine bereits Inhouse-verwendete Software verwenden möchte oder auf einen Online Anbieter zurückgreift. Wir empfehlen eindeutig die zweite Option. Der Hauptgrund dafür ist das Whitelisting. Durch die hohe Quote an Spam-Mails haben zahlreiche Mailprovider wie GMX oder Web.de Schutzmechanismen entwickelt, um E-Mails auszusortieren. Das Ergebnis ist, dass zahlreiche E-Mails direkt im Spam Ordner landen.
Damit Ihre Newsletter eine maximale Anzahl an Empfängern erreicht, arbeiten wir mit professionellen Anbietern von Newsletter-Tools zusammen, über welche nicht nur die Erstellung sondern auch der Versand erfolgt. Diese seriösen und am Markt bekannten Anbieter verfügen über das Whitelisting bei allen großen E-Mail Anbietern. Das bedeutet, dass Ihre Newsletter nicht als Spam deklariert sondern dem Empfänger in sein reguläres Postfach geliefert werden. Somit haben Sie auf diesem Weg die Möglichkeit, deutlich mehr potentielle Kunden zu erreichen und eine höhere Öffnungsrate, eine höhere Klickrate und somit auch eine höhere Conversionrate zu erzielen.
Ein weitere Grund ist die Gewährleistung eines responsiven Designs. Die User rufen Ihre E-Mails heutzutage auf Desktops, Notebooks, Tablets oder Smartphones ab. Geräte- und browserübergreifend gibt es inzwischen jedoch unzählige Bilddarstellungsformate. Um Ihre Newsletter jedem Empfänger optimal darzustellen, ist es wichtig, diese in einem responsiven Design zu erstellen & zu versenden. Dies bedeutet, das Mailing passt sich optisch dem entsprechenden Device an, auf dem es abgerufen wird.
Unabhängig von Ihren Sales möchten Sie natürlich über weitere KPIs Ihrer Newsletter Kampagne informiert werden und eine detaillierte Erfolgsmessung betreiben. Kein Problem! Wir liefern Ihnen ein ausführliches Reporting inklusive Öffnungsrate, Klickrate oder Abmelderate.
Laut einer Exacttarget Studie kommt auf jeden in Newsletter Marketing investierten Euro ein ROI von 44,25 €. Newsletter Marketing ist somit eine extrem kosteneffiziente Disziplin im Online Marketing Mix.
Durch Personalisierung ist gegenüber anderen Kanälen eine deutlich persönlichere Ansprache möglich.
Genaue Steuerung, WANN Ihre Zielgruppe WELCHE Inhalte erhalten soll.
Spezifische Kampagnen zu besonderen Ereignissen wie z.B. Weihnachten, Valentinstag oder Veranstaltungen sind möglich.
Kurzfristig umsetzbar mit Erfolgsmessung direkt nach dem Versand des Mailings.
Absolute Erfolgskontrolle durch Reportings und Conversion-Tracking.
Sprechen Sie uns einfach unverbindlich auf das Thema E-Mail Marketing bzw. Newsletter Marketing an. Gerne beraten wir Sie bzgl. Ihres Newsletter Marketings. Sei es bei Fragen zur Erstellung oder auch zum Thema “Gewinnung von Newsletter-Abonnenten”. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Newsletter Marketing Agentur.
Unsere Leistungen für Sie als Ihre Newsletter Marketing Agentur
Nutzen Sie das volle Potenzial im Bereich Online Marketing. Steigern Sie Ihre Umsätze, binden Sie Ihre Kunden, gewinnen Sie neue Kunden, überzeugen Sie mit hervorragenden Kampagnen und integrieren Sie das Newsletter Marketing – neben SEO, SEA & Social Media Marketing – als festen Bestandteil in Ihrem Online Marketing Mix.
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