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3W FUTURE – Ihre LinkedIn Marketing Agentur aus Leipzig

Als Ihre LinkedIn Marketing Agentur bringen wir Ihre Brand auf die vielleicht bedeutendste B2B Plattform des Internets. Für Werbetreibende stellt LinkedIn verschiedene Tools zur Verfügung. Mit dem Kampagnen Manager für LinkedIn Ads lassen sich klassische Werbeanzeigen wie Bildanzeigen, Carousal oder Video Anzeigen erstellen und an entsprechende Zielgruppen im News Feed ausliefern. Mit dem LinkedIn Sales Navigator eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, Social Selling zu betreiben und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch das sehr detaillierte Targeting auf LinkedIn können genau die richtigen Entscheider erreicht werden.

Wir lieben B2B Online Marketing – und daher lieben wir auch LinkedIn.

Was ist LinkedIn?

Bei LinkedIn handelt es sich um eine business-orientierte Social Media Plattform. Ähnlich anderer sozialen Netzwerke wie z. B. Facebook ist es hier möglich sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen, in bestimmten Themengruppen aktiv zu werden und selbstverständlich seine Unternehmensseite anzulegen und zu pflegen. Im Gegensatz zu XING, welches sich auf dem D-A-CH-Markt positioniert hat, ist LinkedIn ein internationales Netzwerk mit Mitgliedern mit über 600 Mio. aus der ganzen Welt, davon über 13 Mio. aus der D-A-CH-Region. Es spielt also keine Rolle, ob Ihr Unternehmen international oder nur national tätig ist – sind Sie im B2B Geschäft unterwegs, dann sollten Sie auf LinkedIn durch gezielte Werbung präsent sein.

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Social Selling auf LinkedIn

Kundenbeziehungen haben sich nicht zuletzt durch Corona nachhaltig verändert. Unternehmen müssen jetzt auf digitale Kanäle ausweichen, um wertvolle Prospects zu erreichen. Daher ist das Aufbauen vertrauensvoller Kundenbeziehungen mit Hilfe der Sozialen Medien aus dem B2B Marketing nicht mehr wegzudenken. Tools wie der LinkedIn Sales Navigator helfen dabei, mit Prospects aktiv in Kontakt zu treten. Dabei nutzt man die Profilinformationen, die LinkedIn zur Verfügung stellt, um echte Beziehungen aufzubauen, ohne aufdringliche Kaltakquise betreiben zu müssen.

LinkedIn Sales Navigator

Ähnlich wie beim Kampagnen-Manager von LinkedIn können Zielgruppen anhand spezieller Merkmale targetiert werden. Während sich die Werbung mit dem Kampagnen-Manager vornehmlich auf Anzeigen-Auslieferungen im News-Feed konzentriert, spielt sich die werbliche Kommunikation mit dem Sales Navigator direkt im Nachrichten-Postfach der targetierten LinkedIn Nutzer ab. Der Vorteil ist, dass LinkedIn-Nutzer aus der Zielgruppe direkt kontaktiert werden können. Durch die individuelle und persönliche Ansprache der Zielpersonen kann das Potenzial der weltweit größten Business-Plattform optimal genutzt werden, um Leads zu generieren. 

Mit dem Sales Navigator können Prospects nicht nur gefunden werden, sondern auch getrackt werden. Gespeicherte Lead-Listen helfen dabei, Einblicke über relevante Entwicklungen bei interessanten LinkedIn Accounts zu gewinnen. Durch den direkten Kontakt mit der Zielgruppe können Kundenanforderungen verstanden und für zukünftige Ansprachen genutzt werden. Des Weiteren wird das eigene Netzwerk vergrößert und somit die organische Reichweite vergrößert.

Sponsored Content

Fach- und Führungskräfte erreichen und Aufmerksamkeit im LinkedIn-Newsfeed erzeugen mit Sponsored Content: Über verschiedene Anzeigeformate im LinkedIn-Netzwerk ist es möglich, verschiedene Marketingziele zu verfolgen. Ob Steigerung der Markenbekanntheit oder Generierung von Leads – durch das zielgerichtete Targeting lassen sich relevante LinkedIn-Nutzer ansprechen. Voraussetzung dafür ist eine LinkedIn-Unternehmensseite. Diese muss erstellt werden und ist zwingend notwendig, um LinkedIn-Ads zu schalten. Im Anschluss ist es möglich, sowohl auf den vorhandenen Content auf der Unternehmensseite zurückzugreifen und diesen als Anzeige ausspielen zu lassen oder gänzlich neue Anzeige zu erstellen. Die Art der Inhaltsdarstellung ist variabel: Anzeigen mit einem Bild, mehreren Bildern als Karussell oder auch im Video-Format sind möglich.

Single Image Ads

Single Image Ads sind Anzeigen mit einem Bild und einem Beschreibungstext, der auf 300 Zeichen begrenzt ist. Darüber hinaus erhalten die Anzeigen einen Einleitungstext mit einer Begrenzung von 600 Zeichen, in dem die wichtigsten Informationen zu Unternehmen oder Angebot untergebracht werden können. Über einen passenden Call-to-Action können Nutzer dann auf eine Landingpage oder auf das entsprechende Unternehmensprofil bei LinkedIn geführt werden.

Carousel Ads

Dieses Anzeigeformat eignet sich besonders gut, um mit Hilfe der Bilderfolge eine Geschichte zu erzählen. Dabei lässt sich Ihre Markenbotschaft in mehreren Bildern präsentieren und Interessenten mit jedem Swipe tiefer eintauchen. Ziel der Carousel Ads ist es, mit mehr optischem als textlichen Content das Engagement der LinkedIn User zu steigern und die Click-Through-Rate zu verbessern.

Video Ads

Nichts erzeugt auch nur annähernd die Aufmerksamkeit, die Bewegtbilder mit sich bringen! Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden, um die Kommunikationsbotschaft zielgenau an den User zu bringen. Wichtig ist es, seine Zielgruppe zu kennen und entsprechende Video-Inhalte ansprechend zu verpacken.

Event Ads

Mit LinkedIn Events hat die Plattform ein neues Feature bekommen, dass es ermöglicht eigene Veranstaltungen zu erstellen und bei Bedarf über LinkedIn Live zu streamen. Das Format Event Ads bietet dabei eine passende Anzeigenart, mit der die Veranstaltungen effektiv beworben werden können. Vergleichbar mit den Single Image Ads können neben einem Bild wichtige Informationen über Ort, Zeit und Inhalt des Events mitgeteilt und durch einen passenden Call-to-Action die direkt Teilnahme ermöglichen werden.

Single Job Ad

Mit dem Kampagnenziel “Bewerber” bietet die Single Job Ad eine Möglichkeit qualifiziertes Personal zu erreichen. Diese Anzeigen werden direkt im Feed eines Users angezeigt und gelten für Jobangebote, die Sie auf LinkedIn öffentlich ausschreiben. Ein einfacher Einleitungstext von bis zu 600 Zeichen und die zugehörige Stellenausschreibung machen die Anzeige komplett.

Dynamics Ads

Mit Dynamics Ads können potenzielle Kunden effektiv auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden. LinkedIn nutzt dabei Informationen aus den Profildaten von LinkedIn Nutzern wie z.B: Foto, Name oder Jobbezeichnung, um Anzeigen zu personalisieren. So können schnell viele Menschen individuell angesprochen werden. Das erhöht die Interaktionsrate und steigert die Nachfrage.

Message Ads

Diese Anzeigen eignen sich sehr gut zur persönlichen Ansprache von Leads insbesondere bei Werbezwecken, die einen größeren Erklärungsbedarf erfordern. Durch das vorangestellte Zielgruppen-Targeting werden die Messages nur an relevante Personen geschickt - dabei wird pro Nachrichtenversand bezahlt (Cost per Send). In den Messages besteht die Möglichkeit, einen Call-to-Action zu setzen und Leads entweder direkt auf eine Zielseite weiterzuleiten oder die Datenerfassung direkt über die Lead Gen Form (Kontaktformular) von LinkedIn vorzunehmen.

(Nur außerhalb der EU verfügbar.)

Conversation Ads

Werbebotschaften können auch in richtigen Unterhaltungen vermittelt werden. Mithilfe der Conversation Ads können Informationen zu Ihrem Angebot häppchenweise an wichtige Leads gebracht werden, ohne diese damit von Anfang an zu überfluten. Durch verschiedene Call-to-Actions besteht die Möglichkeit, Konversationen zielführend in bestimmte Richtungen zu führen. Somit können beispielsweise mehrere Angebote und Landingpages beworben werden oder auch das Lead Gen Kontaktformular eingesetzt werden. Der Adressat der Nachricht entscheidet über die Informationen, die ihm angezeigt werden. Anhand der Interaktionsdaten können wichtige Erkenntnisse zu angebotenen Leistungen abgeleitet werden.

(Nur außerhalb der EU verfügbar.)

Text Ads

Die Textanzeigen gehören wohl zu den einfachsten und am schnellsten erstellbaren Formaten: Aussagekräftiger Titel mit maximal 25 Zeichen, eine überzeugende Beschreibung mit maximal 75 Zeichen, Unternehmensname und ein quadratisches Bild 100x100 Pixel. Sie erscheinen auf der rechten Spalte des Desktops oder am oberen Rand und sind in drei verschiedenen Formaten verfügbar: als großer Banner mit Bild, als kleiner Banner mit Bild oder ohne Bild. Nachteil gegenüber anderen LinkedIn Ad-Formaten sind geringere Engagement Raten, Vorteil sind die geringeren Kosten.

Spotlight Ad

Die Spotlight Ad verfügt über ein frei wählbares Hintergrundbild & Profilbild, eine Anzeigenüberschrift, die als Werbebotschaft dient sowie einen passenden Call-to-Action. Dazu kommt das individuelle Profilbild der Zielperson.

Follower Ad

Mit Hilfe von Makros lassen sich personalisierte Anzeigen in Form von Bild und Namen der Zielpersonen erstellen. Nicht-Follower werden dabei aufgefordert, Ihrem Profil zu folgen. User, die bereits Follower sind, können auf Ihre Unternehmensseite oder eine speziellen Karriereseite geleitet werden. So kann die Zielgruppe vergrößert werden und Follower gewonnen werden, die wiederum Einfluss auf Ihre organischen Inhalte haben.

Stellenanzeigen

Mit den Stellenanzeigen Ads von LinkedIn gibt es ein weiteres Anzeigenformat mit dem Ziel Bewerbungen zu erhalten. Hier werden User aus der Zielgruppe mit Hilfe von Makros persönlich bei Namen angesprochen und über einen entsprechenden Call-to-Action auf die Stellenanzeige oder das gesamt Stellenangebot geführt.

3W FUTURE – Ihre LinkedIn Ads Agentur aus Leipzig

Sprechen Sie uns – Ihre LinkedIn Ads Agentur aus Leipzig – einfach an! Gerne verhelfen wir Ihnen zu einer höheren Brand Awareness und mehr Erfolgspotenzial durch qualifizierte Leads. Wie? Durch zielgerichtetes B2B Online Marketing am perfekten Touchpoint. Selbstverständlich arbeiten wir, als Ihre LinkedIn Ads Agentur, völlig transparent. Sie erfahren jederzeit, was wir für Sie geleistet haben und Sie erhalten ein regelmäßiges Reporting. Durch dieses verfolgen Sie stets die Entwicklung Ihres Traffics und unserer Optimierungen. Wir freuen uns darauf, auch Ihr Unternehmen bzgl. Ihrer Digitalstrategie zu unterstützen. Fordern Sie jetzt eine unverbindliche Erst-Analyse zum Thema LinkedIn Anzeigen an. Gerne beraten wir Sie auch in Sachen SEO, Google Ads und Display Ads.

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