3W FUTURE - Ihre Newsletter Marketing Agentur

Newsletter Marketing gilt als einer der ältesten Bausteine im Online Marketing Mix. Oftmals als Spam verpöhnt, besitzt dieser Kanal jedoch auch heute noch eine unglaubliche Power hinsichtlich Traffic & Conversions. Richtig angewendet und professionell umgesetzt, ist der Newsletter eine der kostengünstigsten Online Marketing Maßnahmen und liefert gegenüber zahlreichen anderen Methoden einen erstaunlich hohen ROI. Gerade für Unternehmer die sich im e-commerce Bereich bewegen, ist das Newsletter Marketing keine Kür – sondern Pflicht. Aber nicht nur Shop-Betreiber sollten darüber nachdenken, Newsletter in ihren Marketing Mix mit aufzunehmen.

Für wen lohnt sich Newsletter Marketing?

Die Antwort ist einfach: für nahezu jeden, der über eine Internetpräsenz verfügt. Egal ob Sie einen Online-Shop betreiben und die Anzahl der Sales steigern möchten, ein KMU sind und B2B Produkte verkaufen, Dienstleistungen anbieten  oder eine reine Informationsseite betreiben. Zu berichten gibt es immer etwas. Wieso dann nicht sukzessive einen Verteiler aufbauen und diesen regelmäßig über neue Produkte oder branchenspezifische News informieren und den Empfänger dabei an Ihre Marke erinnern? Newsletter Marketing kann somit einen elementaren Teil der Kundenbindung und des Markenaufbaus darstellen.

Wieso auf einen Dienstleister zurückgreifen und den Newsletterversand nicht selbst übernehmen?

Selbstverständlich können Sie sich auch selbst um die Erstellung und den Versand Ihrer Newsletter kümmern. Das ganze ist gewiß keine Raketenwisschenschaft. Jedoch gibt es diverse Punkte welche für den Erfolg des Newsletter Marketings essentiell sind, welche Laien jedoch nicht auf der Agenda haben oder technisch überhaupt nicht umsetzen können. Zudem ist ein rechtssicherer An- und Abmeldeprozess zu gewährleisten. Von einem Versand über eine inhouse-Lösung (im schlimmsten Fall via Outlook) ist im allgemeinen eher abzuraten. Dies hat mehrere Gründe…

Ohne ein Whitelisting verschwinden viele Ihrer Mails im Spam Ordner

Bei der Wahl der Versandsoftware gilt es zunächst grundlegend zu klären, ob man dafür eine eigene, „im Haus“ installierte Software verwenden möchte oder dabei auf einen Online Anbieter, welcher dies als Software as a Service (SaaS) anbietet, zurückgreift. Wir empfehlen eindeutig letzteres. Einer DER Hauptgründe stellt sicherlich das Whitelisting dar. Durch das hohe Spam Aufkommen im e-mail Bereich haben zahlreiche Mailprovider wie z.B. GMX oder Web.de Schutzmechanismen entwickelt, um mails auszusortieren. Das Ergebnis ist, dass zahlreiche mails im Spam Ordner landen. Damit Ihre Newsletter eine maximale Anzahl an Empfängern erreicht, arbeiten wir mit professionellen Newsletter Tool Anbietern zusammen, über welche nicht nur die Erstellung sondern auch der Versand erfolgt. Diese seriösen und am Markt bekannten Anbieter verfügen über ein sogenanntes Whitelisting bei allen großen e-mail Anbietern. Das bedeutet, dass Ihre Newsletter e-mails nicht als Spam deklariert sondern dem Empfänger in sein reguläres Postfach geliefert werden. Somit haben Sie auf diesem Weg die Möglichkeit, deutlich mehr potentielle Kunden zu erreichen sowie eine höhere Öffnungsrate, eine höhere Klickrate und somit auch eine höhere Conversionrate zu erzielen.

Look & feel - sind Ihre Newsletter responsive?

Ein weitere Grund ist die Gewährleistung eines responsive Designs. Die User rufen Ihre mails heutzutage auf Desktops, Notebooks, Tablets oder Smartphones ab. Geräte- und Browserübergreifend gibt es inzwischen jedoch unzählige Bilddarstellungsformate. Um Ihre Newsletter jedem Empfänger optimal darzustellen, ist es wichtig diese in einem responsive Design zu erstellen & zu versenden. Dies bedeutet, das Mailing passt sich optisch dem entsprechenden Device, auf welchem es abgerufen wird, an.

Vollständiges Reporting zur Klassifizierung Ihres Newsletter Erfolgs

Unabhängig von Ihren Sales möchten Sie natürlich über weitere KPIs Ihrer Newsletter Kampagne informiert werden und eine detailierte Erfolgsmessung betreiben. Kein Problem! Wir liefern Ihnen ein ausführliches Reporting inklusive Öffnungsrate, Klickrate oder Abmelderate.

Die Vorteile des
Newsletter Marketings:

  • laut einer Exacttarget Studie kommt auf jeden in Newsletter Marketing investierten Euro ein ROI von 44,25€. Newsletter Marketing ist somit eine extrem kosteneffiziente Disziplin im Onlinemarketing Mix
  • durch Personalisierung ist gegenüber anderen Kanälen eine deutlich persönlichere Ansprache möglich
    genaue Steuerung WANN Ihre Zielgruppe WELCHE Inhalte erhalten soll
  • spezifische Kampagnen zu besonderen Ereignissen wie z.B. Weihnachten, Valentinstag oder Fußball-WM möglich
  • im Gegensatz zu z.B. SEO kurzfristig umsetzbar mit Erfolgen bereits direkt nach dem Versand des Mailings
  • absolute Erfolgskontrolle durch Reportings und Conversion-Tracking

Unsere Leistungen für Sie als Ihre
Newsletter Marketing Agentur

  • Beratung bei der Konzeption & Kampagnenplanung
  • Entwicklung eines standardisierten Templates
  • Erstellung der Newsletter
  • Versand über whitelisted Server
  • Auswertung & Reporting

Nutzen Sie das volle Potential im Bereich Onlinemarketing. Steigern Sie Ihre Umsätze, binden Sie Ihre Kunden, gewinnen Sie neue Kunden, überzeugen Sie mit hervorragenden Kampagnen und integrieren Sie das Newsletter Marketing – neben SEO, SEA & Social Media Marketing – als festen Bestandteil in Ihrem Onlinemarketing Mix.

3W FUTURE - Ihre Newsletter-Marketing Agentur aus Leipzig

Sprechen Sie uns einfach unverbindlich auf das Thema Email Marketing bzw. Newsletter Marketing an. Gerne beraten wir Sie bzgl. Ihres Newsletter Marketings. Sei es bei Fragen zur Erstellung oder auch zum Thema „wie gewinne ich Newsletterabonnenten?“. Profitieren Sie von unserer Erfahrung als Newsletter Marketing Agentur.