Corona .. und nun? Hier geht’s zur Online Marketing Checkliste!

By 12/08/2020SEO
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In Zeiten von Corona und dem immer st√§rker ausgepr√§gten Fokus auf das Online-Gesch√§ft m√ľssen auch die verschiedenen Facetten des Marketing-Bereichs neu betrachtet werden.

Was ändert sich in der Zielgruppenansprache und Kundenakquise?

Was gibt es vor allem im Bereich B2B zu beachten?

Welche Ma√ünahmen m√ľssen nun zur absoluten Tagesordnung geh√∂ren und welche Neu-Investitionen fallen ggf. an?

Wir haben im Folgenden eine Checkliste mit allen relevanten Punkten f√ľr Sie zusammengetragen!

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Das sind die wichtigsten Grundlagen

Transparenz und widerstandsfreie Kommunikation ist das Nonplusultra! Egal in welcher Art und Weise Sie oder Ihre Kunden vom aktuellen Zustand betroffen sind ‚Äď alle Fakten zu Produkt- & Dienstleistungen m√ľssen transparent kommuniziert werden, um unn√∂tige Missverst√§ndnisse zu vermeiden.

Die wichtigste Frage lautet hierbei:

K√∂nnen die angebotenen Dienstleistungen & Produkte im gew√ľnschten Umfang geliefert werden und falls √Ąnderungen bestehen, wie beeintr√§chtigen diese die vorangegangenen Marketing Ma√ünahmen?

Daraus resultierend m√ľssen folgende Punkte abgearbeitet werden:

  • Kundentermine, die nicht mehr stattfinden k√∂nnen, professionell verschieben/ √ľber non-physische Kan√§le planen oder absagen.
  • Sind genug Ansprechpartner f√ľr alle Parteien vorhanden?
  • Ist die Kommunikationsstruktur im eigenen Unternehmen ausreichend vernetzt? Gibt es m√∂glicherweise Plattformen, die implementiert werden m√ľssen? (dazu sp√§ter mehr)
  • Gibt es (vor allem im E-Commerce Bereich) ein gut funktionierendes R√ľckerstattungs- und Beschwerdesystem?

 

Kanal√ľbergreifendes Content Marketing

Die einzige M√∂glichkeit mit der aktuellen Situation umzugehen, ist dieses Thema in s√§mtliche Content Marketing Ma√ünahmen einzubinden ‚Äď auf der Website / Verkaufsplattform und alle sonstigen Vermarktungskan√§le. Dazu geh√∂rt im ersten Schritt die √úberarbeitung des Online-Auftritts. Wichtig ist, dass klar wird wie Sie und Ihr Unternehmen mit der Situation umgehen und was der Begriff ‚ÄúCorona‚ÄĚ f√ľr Ihre Dienstleistungen bedeutet. Kommt es zu Einschr√§nkungen? Gibt es Neuerungen? Sowohl bestehende als auch potenziell neue Kunden m√ľssen einen klaren √úberblick bekommen.¬†

Welche Punkte MÜSSEN auf der Online Präsenz erscheinen?

  • Ge√§nderte √Ėffnungszeiten & m√∂glicherweise ausfallende Veranstaltungen
  • Erreichbarkeit der (Sach-)Bearbeiter
  • Umfassende Hinweise zu ge√§nderten Lieferungen / Erbringung der gebuchten Leistungen

Schaut man durch die Marketing Brille, bedeutet das vor allem die Beantwortung folgender Fragen: 

  • Wollen wir auf das Thema ‚ÄúCorona‚ÄĚ im hauseigenen Blog eingehen? Und falls kein Blog vorhanden ist, an welcher Stelle lassen sich alle damit verbundenen Informationen auf den Seiten implementieren?
  • Inwieweit m√ľssen eingeplante Blogbeitr√§ge / Beitr√§ge √ľber die sozialen Netzwerke entsprechend angepasst werden?
  • Was k√∂nnten die h√§ufigsten Kundenfragen sein und wie k√∂nnen wir deren Antworten am effizientesten im Content einbauen?
  • Wie l√§sst sich aus der Situation eine starke Marketing Message herauskristallisieren? Das oberste Ziel muss es sein Vertrauensw√ľrdigkeit und eine gewisse ‚ÄúWir sitzen alle im selben Boot‚ÄĚ – Mentalit√§t zu f√∂rdern!

 

Facebook, Instagram & Co als Lebensretter

Von allen Kan√§len der mehr oder weniger direkten Kundenansprache sind es vor allem die sozialen Netzwerke, die in den folgenden Post-Corona bzw. der Corona 2.0. Phase eine nicht von der Hand zu weisende Rolle spielen werden. Nirgendwo sonst l√§sst sich eine Marketing Message oder eine wichtige Information schneller und direkter an die eigene Interessentengruppe kommunizieren. Dazu geh√∂ren neben der pr√§zisen Ausstrahlung von Werbeformaten auch grundlegende Einstellungen wie sich √§ndernde Unternehmensinformationen (ge√§nderte √Ėffnungszeiten, Erreichbarkeiten etc.). Nutzt man die Plattform Facebook bspw. als Terminkalender, lassen sich hier auch alle bevorstehenden Veranstaltungen absagen bzw. deren Informationen anpassen.¬†

Was sind also die To Dos, die nun anfallen?

  • Content Marketing mit Biss! Eine direkte Marketingsprache zu den aktuellen Ereignissen gepaart mit wichtigen Informationen zum Unternehmen ist unbedingt notwendig.
  • Anpassen der √Ėffnungszeiten falls n√∂tig
  • √Ąnderungen zu Veranstaltungen kommunizieren

 

LinkedIn als B2B Tool stark im Kommen

Gr√∂√üere Schwierigkeiten k√∂nnen k√ľnftig vor allem auf dem Gebiet „B2B-Commerce“ auftauchen. An dieser Stelle gibt es in Form eines weiteren sozialen Netzwerks einen Lichtblick: Das Branchennetzwerk rund um LinkedIn wird k√ľnftig immer weiter in den Fokus professioneller Marketer r√ľcken. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich die Plattform und ihre Vorz√ľge zur Kundenakquise und Zielgruppenanalyse zu Gem√ľte zu f√ľhren!

Basiert Ihr Gesch√§ftsmodell auf Beziehungen zu anderen Unternehmen oder suchen Sie trotz Corona h√§nderingend nach neuen Mitarbeitern? Dann fallen f√ľr Sie die folgenden Ma√ünahmen an:

  • Unternehmensprofil aktuell halten! Welche neuen Informationen gibt es?
  • Nutzen der LinkedIn Werbe- & Marketing-Tools
  • A/B Testing mit verschiedenen Anzeigen / Content Marketing Ma√ünahmen
  • Verlinken wichtiger (Blog-)Beitr√§ge & konsequentes Verlinken des eigenen Online-Auftritts (falls vorhanden)

 

Google My Business als digitales Branchenbuch

Niemals waren digitale Branchenb√ľcher relevanter als zu diesem Zeitpunkt. Als Nummer 1 Anlaufstelle f√ľr unsichere Kunden nimmt nat√ľrlich der unternehmenseigene Google My Business Eintrag eine Vorreiterrolle als Informationsquelle ein. Welche √Ąnderungen sollten in Ihrem My Business Account nun vorgenommen werden?

  • √Ėffnungszeiten & weitere Kontaktdaten anpassen (falls n√∂tig)
  • Sonstige relevante Informationen als Beitrag verfassen¬†

 

Vor allem der Bereich Paid Search l√§sst sich nicht pauschalisieren. F√ľr jedes Unternehmen gilt: man muss herausfinden, welches Investitionsaufkommen sich zu welchem Zeitpunkt lohnt. W√§hrend einige Branchenzweige gut daran tun, das Budget auf ein Minimum zu reduzieren, macht es f√ľr andere Bereiche wiederum Sinn, den finanziellen Hahn weiter aufzudrehen, um Wettbewerber gekonnt auszustechen.

Grunds√§tzlich m√ľssen die folgenden Punkte abgearbeitet werden, wenn Sie oder Ihre Kunden Werbung √ľber Google oder andere Suchmaschinen schalten:¬†

  • ggf. irrelevant gewordene Kampagnen pausieren bzw. hinsichtlich des Budgets anpassen
  • Grunds√§tzliche Budgetumverteilung mit Fokus auf relevante Kampagnen und Anzeigengruppen

 

Digitalisierung bleibt der Schl√ľssel

Go Digital ist keine Option mehr, sondern ein Muss. An erster Stelle muss sichergestellt sein, dass alle Mitarbeiter auch vom HomeOffice aus ausreichend vernetzt sind. Unter keinen Umständen darf eine Geschäftsbeziehung unter fehlender Kommunikation aufgrund technischer Probleme leiden! Professionelle Ticketsysteme und Kommunikationstools wie Monday.com, Jira, oder auch Skype stellen sicher, dass der Dialog intern und extern auch fernab von Email und Telefon funktionieren kann.


Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass alle Investitionen in derlei digitale Tools langfristig eine Investition in die Zukunft darstellen! Sieht man die jetzige Situation aus wirtschaftlicher Sicht als Weckruf, wird schnell klar, dass sich auf diesem Wege die besten vorbeugenden Ma√ünahmen f√ľr k√ľnftige Ausnahmesituationen treffen lassen.

Online Marketing Checkliste

 

Website: 

  • Ge√§nderte √Ėffnungszeiten & √Ąnderungen an Veranstaltungen
  • Implementieren eines R√ľckerstattungs- und Beschwerdesystems
  • Erreichbarkeit der (Sach-)Bearbeiter
  • Umfassende Hinweise zu ge√§nderten Lieferzeiten / Erbringung der gebuchten Leistungen

Blog:

  • Was ist unsere Message zum Thema Corona?
  • Thema Corona im Redaktionsplan ber√ľcksichtigen
  • Hilfreiche News an Kunden

Social Media:

  • Content Marketing mit Biss durch eine direkte Kundenansprache¬†
  • Anpassen der √Ėffnungszeiten (falls n√∂tig)
  • √Ąnderungen zu Veranstaltungen

B2B-Tools

  • B2B-Netzwerke zur Kundenansprache nutzen

Google My Business:

  • √Ėffnungszeiten & weitere Kontaktdaten anpassen (falls n√∂tig)
  • Sonstige relevante Informationen als Beitrag verfassen¬†

SEA:

  • ggf. irrelevant gewordene Kampagnen pausieren bzw. hinsichtlich des Budgets anpassen
  • Grunds√§tzliche Budgetumverteilung mit Fokus auf relevante Kampagnen und Anzeigengruppen

Digitalisierung:

  • Informationsrecherche zu den g√§ngigen Kommunikationstools und Ticketsystemen
  • Gelegenheit nutzen, Unternehmen digital neu aufzustellen

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