Trotz der steigenden Bedeutung von Social Media als Werbekanal haben klassische Werbeträger wie Print nach wie vor ihre Berechtigung. Gerade im B2B-Bereich sollte man neben Online-Kampagnen auch auf Printmedien setzen, da diese nach wie vor eine wichtige Plattform für spezifische Inhalte darstellen und als Synonym für hochqualitative Informationsaufbereitung gelten.
Trotz Digitalisierung setzen wir bei unseren Kunden auch auf die Erstellung professioneller Printmedien. Gern entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ganz individuelle Flyer, Broschüren oder andere hochwertige Werbemittel.
Print Design oder Druckdesign ist ein wichtiger Teilbereich des Grafikdesigns. Es geht darum, Ihrer Zielgruppe Informationen durch eine bewusst ästhetische Gestaltung auf einer angreifbaren Oberfläche wie Papier zu vermitteln. Dabei ist Print Design nicht mit dem Druck zu verwechseln, denn diese beiden Dienstleistungen werden von unterschiedlichen Dienstleistern erbracht.
Das Endprodukt des Designprozesses ist ein Design in digitaler Form, welches dann auf unterschiedliche Printmaterialien wie Papier, Pappe, Keramik, Kunststoff oder auch Metall gedruckt werden kann. Print Design bildet das Fundament für Ihren Offline-Auftritt, schließt jedoch den Druckvorgang nicht ein.
Die Einsatzzwecke von Print Design sind vielfältig und eröffnen zahlreiche Möglichkeiten für ein visuell-haptisches Marketing. Visitenkarten, Kataloge, Broschüren und Flyer sind allgegenwärtig. Aber auch Verpackungslösungen, Etiketten, Einkaufstaschen, Plakate, Kalender oder Klebefolien, wie sie unter anderem im Branding von Firmenautos Verwendung finden, sind typische Beispiele für die Anwendungsgebiete von Print Design.
So wichtig die Sozialen Medien auch sind, so schnell geraten die darüber gestreuten Botschaften und Inhalte auch in Vergessenheit. Gedrucktes hat hingegen nach wie vor etwas Dauerhaftes, Glaubwürdiges und Hochwertiges. Zudem wird Printwerbung von den meisten Menschen als nicht störend empfunden, während Online-Banner schnell einmal weggeklickt werden und digitale Nachrichten in der E-Mail-Flut untergehen. Printwerbung darf daher in einem effektiven Marketing-Mix nach wie vor nicht fehlen.
Print Design ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensdarstellung und besonders im B2B-Bereich oder auf Messen unverzichtbar. Ihre Werbebotschaft wirkt umso stärker, je mehr Sinne sie anspricht. Das digitale Marketing arbeitet mit Optik und Klang, der Effekt einer Digitalkampagne kann jedoch durch optisch und haptisch ansprechende Print-Werbemittel zusätzlich gepusht werden. Professionelles Print Design auf hochwertigem Trägermaterial sendet zudem ein klares Qualitätssignal und nutzt den Tastsinn als weiteren Informationskanal. Spezielle Duftprints können sogar den Geruchssinn ansprechen.
Mit Print Werbung haben Ihre Kunden und Geschäftspartner etwas Bleibendes in der Hand. Eine persönlich überreichte Visitenkarte wird aufgehoben und schafft deutlich mehr Verbindung als eine Website. Ein hochwertiger, optisch ansprechender Folder bleibt auch nach dem Messebesuch noch in Erinnerung und wird weniger schnell weggeworfen, als ein Post oder ein Newsletter gelöscht werden. Print hat also in Sachen Nachhaltigkeit, Vertrauen und Qualitätswahrnehmung die Nase vorn, besonders bei „Best Agern“, Besserverdienern und einer wertkonservativen Zielgruppe.
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