SISTRIX fĂŒhrt neue Toolbox-Funktion “URL-VerĂ€nderungen” ein

By Juli 12, 2018 Januar 28th, 2019 SEO
SISTRIX URL-VerÀnderungen

SISTRIX ist, meiner Meinung nach, das seit Jahren beste und allumfassendste SEO Tool auf dem Markt. Die Jungs arbeiten, trotz oder vielleicht gerade wegen des Erfolgs, stĂ€ndig an neuen Features. Vor kurzem wurde eines mit dem Namen “URL-VerĂ€nderungen” eingefĂŒhrt, welches ich hier kurz vorstellen möchte.

Nein, das ist die falsche URL. Die FALSCHE URL, Google!

Jeder der auch nur halbwegs professionell SEO betreibt und seine Rankings monitored kennt das Problem. Man möchte fĂŒr ein bestimmtes Keyword mit einer bestimmten URL ranken. Man stellt fest Hurra, es klappt, man ist vielleicht sogar unter den Top 10…und dann bemerkt man, dass man mit einer völlig anderen URL  gefunden wird als wie man das eigentlich geplant hatte. Also ab auf bzw. in die entsprechenden Seiten, den OnPage OptimierungsschraubenschlĂŒssel in die Hand und durch entsprechende Maßnahmen, wie z.B. WDF*IDF, wird daran gearbeitet, Google ganz klar mitzuteilen, fĂŒr welchen Suchbegriff man bitte ranken möchte (Keyword A) und welcher Suchbegriff (Keyword B) fĂŒr die alternative URL herangezogen werden soll. Soweit so gut. Alles passt. Keyword A geht auf URL1, Keyword B auf URL2. Danke Google, hast Du fein gemacht.

So etwas lĂ€sst sich relativ einfach herausfinden. Aber natĂŒrlich möchte man nicht jede Woche alle Rankings prĂŒfen, ob alles noch in Ordnung ist. Da kommt das neue Feature “URL-VerĂ€nderungen” ins Spiel.

Wenn zwei sich streiten "freut" sich der SEO

Ich kann mir nun genau anzeigen lassen, in welchem Zeitraum ein Keyword unter mehreren URLs geranked hat um so die “schwarzen Schafe” ganz gezielt zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Hier im Beispiel ist der Klassiker aller Klassiker zu sehen. Ein Blogartikel und eine Unterseite streiten sich beide um den Suchbegriff “Haare freistellen”. 

SISTRIX URL Veraenderungen

Da dies fĂŒr das Business von freistellen.de durchaus ein echtes Money Keyword ist, sollte nun also durch interne Verlinkung, Textoptimierung und weitere OnPage Maßnahmen daraufhin gearbeitet werden, Google ganz klare Signale zu senden: “ey Google, fĂŒr den Suchbegriff Haare freistellen bitte die URL https://www.freistellen.de/bildbearbeitung/haare-freistellen/ verwenden. Danke.” Wobei die gute Nachricht ist, dass grĂŒn = die URL die Google aktuell ausspielt, rot = die URL die Google zuvor ausgespielt hat. In diesem Fall wĂ€re also MOMENTAN alles gut fĂŒr freistellen.de – aber man sollte trotzdem ein Auge darauf werfen, denn ebenso wie eine Ampel kann auch hier das Ganze schnell wieder von rot auf grĂŒn schalten. Oder man hat eben eine gute SEO Agentur, die das Ganze fĂŒr einen ĂŒbernimmt 🙂

Gerd

Gerd

...ist unser Head of Online Marketing. Er ist ein Genie und rockt die Online Welt wie kaum ein zweiter. Gerne berÀt er Sie zu den Themen SEO, SEA & Social Media Marketing.

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