TikTok Ads Agentur

Was als Social Network für Tänze und Lipsyncs groß geworden ist, reift zunehmend zur Plattform für Werbetreibende. Immer mehr Unternehmen mit  B2C als auch B2B Fokus  finden sich auf TikTok wieder und nutzen die 2016 veröffentliche Social Media App als Marketing-Plattform zur Bewerbung von Marke, Produkten und Dienstleistungen. Auch wenn das  jüngste und am schnellsten wachsende soziale Netzwerk bei dem einen oder anderen als Plattform für Jugendliche verschrien ist, bietet TikTok immer mehr Content für ältere Zielgruppen. Die Statistiken bestätigen diese Entwicklung, so kann TikTok einen jährlichen Zuwachs der Altersgruppen 24+ verzeichnen. Die aktuelle Größe der Nutzer über 24 Jahre liegt bei 31 % Stand 2021 – Tendenz steigend! Für viele Unternehmen sind aber gerade jüngere Zielgruppen wichtig. TikTok bietet hier die ultimative Möglichkeit, seine Werbung zu platzieren. Mit dem TikTok Business Center hat TikTok 2020 seinen Kampagnen Manager analog zur Facebook- und Instagram Business Suite für Werbetreibende zur Verfügung gestellt. Mit zahlreichen Anzeigenformaten können Unternehmen Reichweite generieren und Trends kreieren. 

Als Online Marketing Agentur gehört TikTok als rasch wachsender Channel zu unserem Repertoire. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten & Chancen.

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Was ist TikTok?

TikTok wurde 2016 vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelt und war zunächst unter dem Namen musical.ly bekannt. Erst 2018 wurde die App unter dem Namen TikTok weitergeführt. Was die Social Media App auszeichnet, sind die kurzen Videos, die von den Nutzern hochgeladen werden können. Zu Beginn waren vor allem Tanzvideos und Playback-Clips auf TikTok zu sehen. Mittlerweile erfreuen sich auch Themen wie Sport, Comedy oder Beauty wachsender Beliebtheit. Die Videos sind zumeist wenig aufwändig produziert. Ein Smartphone reicht aus, um passenden und authentischen Content für seine Follower zu schaffen.

Für Nutzer und Follower bietet TikTok viele Features, die zu Interaktion mit den Videos beitragen. So besteht die Möglichkeit im Chat auf ein Video-Clip zu reagieren oder vorliegende Videos in einem eigenen Clip mit einzubinden. So kann beispielsweise per Split-Screen in einem separatem Bildfenster auf ein anderes Video reagiert werden. Reichweiten-Vergrößerung wird neben zudem durch das Teilen der Videos auf Instagram, Facebook oder WhatsApp ermöglicht. 

Marketing auf TikTok

TikTok Ads bieten Unternehmen die Möglichkeit, gezielte Werbung auf der Plattform zu schalten und ihre Reichweite zu erhöhen. Die präzise Ausrichtung von TikTok Ads ermöglicht es, die Anzeigen an bestimmte Zielgruppen basierend auf demografischen Daten, Interessen und Verhalten anzupassen. Dies hilft, die Effektivität der Kampagnen zu maximieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ein besonderes Merkmal von TikTok Ads ist die Integration von Musik und Trends, die den Spaßfaktor der Plattform betonen. Dies bietet Marken die Chance, ihre Botschaft auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise zu präsentieren und so die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.Eine sorgfältige Überwachung der Kampagnenleistung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Anzeigen ihre Ziele erreichen. TikTok bietet Analysewerkzeuge für die Ads, die Einblicke in Metriken wie Impressionen, Engagement, Klicks und Conversions liefern.

TikTok Ads sind besonders für Marken attraktiv, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten und die bereit sind, kreative und trendige Inhalte zu produzieren. Durch die Verbindung von visueller Kreativität, Musik und interaktiven Elementen können Unternehmen auf TikTok eine einzigartige Markenpräsenz aufbauen und von der stetig wachsenden Nutzerbasis profitieren.

Anzeigenformate auf TikTok

  • In-Feed Ad
  • In-Feed One Day Max
  • Top View
  • Branded Hashtag Challenge
  • Branded Effects

In-Feed Ad

Der meistgenutzte Bereich auf TikTok ist der Feed. Hier bietet die Plattform mit der In-Feed Ad die Möglichkeit, Videoanzeigen im User generated Content zu integrieren. Die vertikalen Video-Anzeigen können 5-60 Sekunden lang sein und werden im Vollbildmodus ausgeliefert.
Dazu kommt noch die Hintergrundmusik und ein passender Call-to-Action. Neben der visuellen Wirkung der Video-Anzeigen ist die Zielgruppenausrichtung entscheidend. Hier stellt das TikTok Business Center verschiedene Optionen wie Interessen, Lookalike-Audiences und mehr zur Verfügung.

In-Feed One Day Max

Die In-Feed One Day Max-Ad ist besonders gut geeignet, wenn maximale Sichtbarkeit im Vordergrund der Marketingstrategie steht. Im “Für Dich”- Feed wird der targetierten Zielgruppe diese Anzeige 24 Stunden lang auf dem ersten Anzeigenplatz präsentiert. Das heißt in der Regel nach den ersten 3 organischen Videos.

Dazu kommt, dass Nutzer über Call-to-Actions auch auf Seiten außerhalb des Netzwerks geleitet werden können und Traffic auf der eigenen Web-Präsenz erhöht wird.

Top View und Brand-Takeover-Ad

Die Top View-Anzeige richtet sich direkt nach Öffnen der App an die Zielgruppe. So wird das laut TikTok erfolgreichste Anzeigenformat mit der höchsten Interaktionrate an erster Stelle im “Für dich”-Feed ausgeliefert. Im Vollbildmodus wird mithilfe 5-60 Sekunden-Clips die ganze Aufmerksamkeit auf die Werbebotschaft der Marke gerichtet.
Die Anzeige sollte unbedingt so genutzt werden, dass Nutzer aufgefordert werden zu interagieren. Auch direkt nach Öffnen der App werden Brand-Takerover-Ads als Standbild oder 3-5 Sekunden Gif angezeigt. Auch hier sollte die Marketing-Botschaft klar und direkt sein, um Interaktionen anzuregen.

Branded Hashtag Challenge

Challenges haben in der Vergangenheit immer wieder für viralen Content gesorgt. TikTok nutzt mit einer eigenen Anzeigenart dieses Phänomen. So werden die eigenen Hashtags 6 Tage lang unter den beliebtesten Hashtags geführt.
TikTok Nutzer werden über dieses Anzeigenformat angeregt, eigenen Content zu kreieren und werden dadurch Markenbotschafter. Das Anzeigenformat hat hohes virales Potenzial und fördert die Interaktion zwischen Marke und Zielgruppe.

Branded Lenses/Effects

Eine weitere Form der Werbung auf TikTok bieten Brandes Lenses/ Effects. Mithilfe dieser Ads können Marken auf sehr kreative Art und Weise in Szene gesetzt werden. Nutzer können beispielsweise durch einen eigens erstellten Filter zur Interaktion mit Marke und vor Allem dem Produkt angeregt werden.
Weitere 2D-/ 3D- und AR-Formate bieten Tok Nutzern die Möglichkeit in völlig andere Umgebungen einzutauchen und mit den Effekten zu interagieren. 

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