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Google Analytics Agentur -  Tracking und Webanalyse

Wer ein zahlengetriebenes und vor allem rentables Onlinemarketing, bspw. über Google oder Social Media betreiben möchte, der muss ein einwandfreies Tracking seiner Nutzerdaten einrichten. Nur, wer die eigenen Nutzer und das Nutzerverhalten auf den eigenen Webseiten messen kann, kann die gewünschte Zielgruppe verstehen und Conversion-Daten auswerten. Sie möchten also beispielsweise die Zugriffe auf Ihre Website und Ihre Conversion-Raten erhöhen? Dann benötigen Sie ein lückenloses Web Controlling, das ganz auf Ihre Zielsetzungen ausgerichtet ist und problemlos von unseren Web Experten eingerichtet wird!

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Zielgerichtet – Individuell – Kanalübergreifend. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen des Online Marketings.

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Warum ist eine professionelle Webanalyse so wichtig?

Das Online Nutzerverhalten ändert sich stetig und kann nur durch ein exaktes Nutzer-Verständnis positiv beeinflusst werden. Die Grundlage dafür bildet eine möglichst umfassende Datenbasis, anhand der sich wichtige Informationen wie Conversionraten, Seitenzugriffe aber auch tiefere Analysen zu den gewünschten Mehrwerten für Ihre Kunden definieren lassen. Nur wer der eigenen Zielgruppe bei der Lösung ihrer Probleme helfen und den eigenen Vorteil kommunizieren kann, sichert den langfristigen Unternehmenserfolg! Dabei ist das Tracking von Conversions und Verhaltensdaten auch die Voraussetzung für alle Umsetzungen in den Bereichen SEO und SEA. Das Controlling bzw. Tracking Ihrer Nutzeraktivitäten verschafft Ihnen die nötige Datengrundlage, damit Sie möglichst zielgerichtete Optimierungen in der Nutzeransprache durchführen können.

Wofür braucht man die Einrichtung eines Website-Trackings?

für die Analyse des Nutzerverhaltens
für die Optimierung Ihrer Conversion-Raten
für Performance Optimierungen einzelner Landingpages
für zielgerichtete Marketingmaßnahmen

Unsere Tracking Agentur Leistung für Sie: Von der Erstellung eines Tracking Konzepts bis zur Einrichtung und Monitoring

Wir unterstützen Sie beim ersten Schritt, nämlich der Erstellung eines umfassenden Tracking-Konzepts, das Ihre spezifischen Ziele und alle weiteren Rahmenbedingungen für die Webanalyse umfassen muss. Im Konzept wird festgehalten, wie die Zielvorhaben und Zielgruppen genau definiert sind und welche Parameter für das Tracking primär von Relevanz sind. Dabei wird auch die Wahl des Tracking-Tools festgelegt, denn auch das Tracking-Tool muss zur gewünschten Datenerfassung passen. 

Wir unterstützen Sie bei all den damit einhergehenden Fragen und beraten Sie auch gern in Bezug auf die rechtlichen Aspekte in Sachen Datenverarbeitung (DSGVO-konform). Eine datenschutzkonforme Sammlung der Daten ist die Grundvoraussetzung für ein rechtlich abgesichertes Tracking. Nichts geschieht ohne eine gemeinsame Absprache. Aus diesem Grund beraten wir Sie bei Rückfragen auch gerne zum Thema Cookie Consent Banner. 

Nach der Definition der Webtracking-Ziele und der Festlegung des Tracking-Tools übernehmen unsere Tracking-Experten die Einrichtung des Tag Managers, in dem die Datenschichten definiert und gesammelt werden. Auch für diesen sehr umfangreichen Teil der Trackingeinrichtung können Sie sich auf unsere fachliche Expertise verlassen, ohne sich selbst näher mit dem Prozess befassen zu müssen. Je nach Bedarf bereiten wir die wichtigsten Infos auch für Ihr Inhouse IT-Team vor, damit Sie die Umsetzung eigenständig durchführen können.

Mit Webanalyse Tools das Nutzerverhalten analysieren

Die Daten, die die Seitenbesucher auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop hinterlassen, bilden nicht nur die Grundlage für Ihre Marketingmaßnahmen, sondern auch für die Erstellung von künftigem Website Content, die Anpassung des Webdesigns oder die allgemeine Optimierung der User Experience. So lassen sich anhand der Tracking-Daten Rückschlüsse auf die Performance verschiedenster Online Akquisitionskanäle, einzelner Landingpages oder auch Produkte bzw. Verkaufsleistungen ziehen.

Google Analytics – das am häufigsten verwendete Webanalyse Tool

Gemeinsam mit dem Google Tag Manager liefert das hauseigene Web Analytics Tool von Google präzise Daten zur Akquisition der User, aber auch zu deren Onsite Verhalten. Die wichtigsten von Google Analytics zur Verfügung gestellten KPIs sind:

  • Übersicht aller Akquisitionskanäle (Paid Search, Organische Suche etc.)
  • Seitenzugriffe 
  • Anzahl (neue) Nutzer
  • Absprungraten
  • durchschnittliche Sitzungsdauer
  • E-Commerce Rates & Umsätze pro Akquisitionskanal
  • Produktumsätze

Matomo Webanalytics Tool – die Open Source Alternative zu Google Analytics

Die OpenSource Plattform Matomo, ehemals Piwik, kann sowohl auf dem eigenen Server, als auch in der Matomo Cloud eingerichtet werden. Der große Vorteil dieses Webanalyse-Tools liegt vor allem in der datenschutzkonformen Sammlung sensibler Nutzerdaten, die, anders als bei Google Analytics, nicht an Dritte weitergegeben werden. Dabei ist die servergebundene Variante von Matomo kostenfrei für Ihr Unternehmen!

Microsoft Clarity – Nutzerverhalten im Fokus

Für Webseitenbetreiber, die über die klassischen Webanalyse-Daten hinausgehen und das Nutzerverhalten und damit die zu optimierenden Stellen ihrer Webseite noch besser nachvollziehen möchten, eignet sich das Analyse Tool Microsoft Clarity sehr gut. Denn Microsoft Clarity bietet interessante Einblicke, die Google Analytics & Co so nicht gewähren:

  • Heatmaps - Auf welchen Bereichen der Landing Pages sind die Nutzer mit der Maus am aktivsten? Werden wichtige Inhalte gesehen oder gehen diese durch ungünstige Positionierung unter?
  • Tote Klicks - Identifizieren Sie Stellen auf ihrer Webseite, wo die User mehr weiterleitende Inhalte erwarten. 
  • Sitzung Aufzeichnungen - Schauen Sie sich den ganzen Prozess der Nutzer-Interaktion mit Ihrer Seite. Gibt es Stellen, wo die Nutzer nicht weiterkommen?  
  • Scroll- und Absprung-Verhalten - Finden Sie Inhalte, die für die Nutzer nicht relevant genug sind und gar nicht gelesen/angeschaut werden. 

 

Conversion Optimierung mit Ihrer Tracking Agentur

Unsere Webtracking Experten übernehmen für Sie nicht nur die Einrichtung Ihres Daten-Trackings. Im Rahmen eines Tracking Audits bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, die eigenen Schwachstellen innerhalb Ihrer Datenbasis aufzuzeigen und Problemlösungen abzuleiten. Darüber hinaus geben wir gern einen Überblick über die wichtigsten KPIs und deren Interpretation, die in jedes Daten-Reporting einbezogen werden sollten.

Unsere Leistungen im Überblick: 

Tracking Audit Ihrer aktuellen Datenbasis


Einrichtung & Implementierung des Trackings
Beratung & Konzeption hinsichtlich der Datensammlung

Webanalyse und Maßnahmenableitung
Wahl geeigneter Tracking - und Analyse-Tools

NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF.



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