9 Tipps an denen man einen guten Backlink erkennt

By 17/09/2019 September 23rd, 2019 SEO
Linkbuilding-Tipps

Gute Backlinks braucht die Welt, zumindest die SEO-Welt. Doch was macht einen guten Backlink aus? Hier kommt eine Checkliste mit Eigenschaften und Voraussetzungen, die man einfach Schritt für Schritt prüfen und abhaken kann. Je häufiger ein “Ja” vergeben wird, desto eher darf das Prädikat “guter Backlink” verliehen werden.

Woran erkennt man einen guten Backlink?

Gute Backlinks erkennen – gar nicht so einfach. Schließlich ist der Google Algorithmus geheim und kein Tool der Welt kann eindeutig verifizieren „Ja, dies ist eine gute Seite für Backlinks“. Die Historie, das Thema und viele weitere Faktoren spielen eine Rolle. Zwar führte Google im Jahr 2000 den Pagerank ein, durch welchen sich die Qualität einer Website durch eine offizielle Google-Metrik recht gut bestimmen lies, inzwischen gilt dieser jedoch als veraltet und wird nicht mehr upgedated. Zahlreiche Jahre an SEO und insbesondere Linkbuilding Erfahrung zeigen jedoch auf, welche Kriterien bei der Überprüfung von bestehenden Backlinks oder auch beim Aufbau von neuen Links als empfehlenswert gelten. Folgende Punkte sind zu prüfen: 

Der eingefügte Link passt thematisch zum Inhalt der Seite.

Grund: Alles zuliebe dem Nutzer – der verlinkte Inhalt soll relevant sein und sich thematisch sinnvoll in das Ganze einfügen – erst bei einer Überschneidungen bezüglich des Themas stuft Google diesen als solchen ein.

Der Link ist auf einer inhaltlich hochwertigen Seite platziert.

Grund: Inhalte, die den Nutzern nichts bringen oder duplicate Content beinhalten, schaden im schlimmsten Fall der Einstufungen der linkgebender Seite und somit auch dem gesetzten Link.

Der Link ist auf einer Seite platziert, der Google vertraut.

Grund: Starke Domain-Authority und Power-Trust Werte sorgen für eine stärkere Wirkung des Links. Der Check folgender Metriken ist bei der Analyse der Seite auf Vertrauenswürdigkeit hilfreich: Powert*Trust, MOZ, Domain Authority, Majestic Trust & Citation Flow, Ahrefs, Domain & URL-Rating, Entwicklung des Sistrix-Sichtbarkeitsindexes.

Der Link ist auf einer Seite platziert, die selbst viele hochwertige Rankings hat.

Grund: Verlinkung von einer Seite mit hoher Sichtbarkeit und sehr guten Rankings zu anvisierten Suchbegriffen, erhöht die Wahrscheinlichkeit für gute Rankings der eigenen Seite.

Der Link kommt von einer Seite, die Google Richtlinien konform optimiert ist.

Grund: Backlink von einer Bad Neighbourhood Seite bringen nur schlechte Auswirkungen und keine Wertigkeit mit sich. Deshalb sollten für die Verlinkung nur sauber optimierte und seriöse Seiten in Frage kommen. Seriöse Herkunft schließt Domains mit zwielichtigen und anrüchigen Touch sowie für Spam-Maßnahmen oder für Urheberrechtsverletzungen bekannte Seiten aus. 

Der eingefügte Link ist im oberen Bereich der Seite im qualitativen Fließtext platziert.

Grund: Google teilt “above the fold” und Links aus dem Content heraus eine höhere Priorität zu. Backlinks aus isolierten Abschnitten wie der Sidebar und dem Footer werden als weniger wertvoll eingestuft.

Weniger externe Links = mehr Linkjuice.

Grund: Je weniger ausgehende Links die linkgebende Seite hat, desto mehr Power bzw. Linkjuice erhält unser Link.

Es handelt sich um einen dofollow Link.

Grund: Nofollow Links schaden zwar nicht, bringen jedoch nicht die anvisierten Pluspunkte für die eigene Seite, die man mit dem Aufbau von Backlinks verfolgt, da bei nofollow kein Linkjuice vererbt wird. Allerdings gehören nofollow Links zu einem natürlichen Linkprofil dazu.

Der Link kommt von einer „alten“ Domain

Grund: umso länger eine Domain, mit Inhalten, existiert, umso vertrauenswürdiger wird sie von Google behandelt. Klingt logisch. Ein Professor, welcher seit Jahren an der Universität unterrichtet wird i.d.R. auch als eine seriösere Quelle behandelt als ein Student der gerade seine Bachelorthesis verfasst.

 

Kostenlose Linkbewertungs-Tools

Hier noch ein paar Tools, die bei der Bewertung von Backlinks helfen können:

Larissa

Larissa

...ist bei uns seit Anfang 2019 als Online Marketing Managerin am Start. Man merkt, dass sie kein Rookie mehr ist sondern bereits einige Jahre an Erfahrung mitgebracht hat. Spielend leicht jongliert Sie zwischen Google Ads, SEO, Facebook Ads, LinkedIn Ads, YouTube Ads und Content Marketing hin- und her.

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