“Man kann das beste Produkt auf der Welt haben. Wenn es keiner sieht, dann ist es wertlos!”
Täglich sind wir 2000-7000 Werbeanzeigen ausgesetzt. Der Mensch wird mit Angeboten überflutet. In den 60ern war es noch sehr viel einfacher mit Marketing, beispielsweise mit TV-Werbung, Aufmerksamkeit zu erlangen, egal wie qualitativ hochwertig die Marketing-Maßnahmen waren – Hauptsache man hat überhaupt Marketing betrieben. Heute ist es sehr viel schwerer, in der Fülle an Konkurrenten und unterschiedlichen Werbemaßnahmen hervorzustechen. Neben einem erstklassigen Produkt oder einer sehr guten Dienstleistung (was man definitiv haben sollte) gibt es zusätzlich hilfreiche Marketing Prinzipien – abseits von Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads – , die man beherrschen und in einem gesunden Mix ausspielen sollte, um Menschen zu einer positiven Aktion zu bewegen (Facebook-Likes, Besuche in einem Store oder der tatsächliche Kauf eines Produktes/Dienstleistung).
Damit Sie sich von der Vielzahl an Konkurrenten abheben und die Conversion-Rate steigern können, haben wir in unserer Funktion als Online Marketing Agentur im Folgenden ein paar Kniffe zusammengestellt, die ihre Performance drastisch erhöhen können. Dabei müssen Sie nicht alle Tipps & Tricks anwenden, sondern die Passenden für Ihr Business heraussuchen und auf ihren Bereich anwenden (auch Lollapalooza Effekt genannt).
Motivation: Verschaffen Sie sich ein Vorteil gegenüber den 80% der Unternehmen, die dieses Wissen nicht kennen oder anwenden. Auffällig ist, dass fast ausnahmslos alle großen Unternehmen einige dieser Online Marketing Prinzipien nutzen und das nicht ohne Grund!
Die meisten Entscheidungen werden über das Unterbewusstsein getroffen. Durch die derzeit wachsende Anzahl an Online-Gurus, die mit mehr oder weniger hilfreichen Online-Programmen zum “Schnell reich werden oder 30Kg in einer Woche Abnehm-Kursen” den Online Markt fluten und diese Tatsache ausnutzen, scheinen Beeinflussungstechniken bei der breiten Masse negative Assoziationen hervorzurufen – Doch wenn man einen Menschen wirklich mit einem Produkt/Dienstleistung weiterhelfen kann, so sollte man auch dafür sorgen, dass er es zu Gesicht bekommt.
Im ersten Schritt geht es um eine kurze Definition des Online Marketing Prinzips. Danach wird ein Beispiel dargestellt und zum Schluss gibt es eine kurze Handlungsempfehlung von uns.
Definition/Erklärung: Für Menschen sind Produkte attraktiver, je seltener sie sind, je schwerer der Zugang zu ihnen ist oder sie die Produkte womöglich verlieren könnten. Beispiel:
Handlungsempfehlung: Kreieren Sie Aktionen mit begrenztem Angebot und machen Sie exklusive Angebote nur für Ihre eingetragenen Kunden (Email, Kundenkarte,…)
Definition/Erklärung: Was erhalten die Kunden, nachdem sie Ihr Produkt besitzen und benutzen! Was ist der Nutzen?
Beispiele:
Handlungsempfehlung: Schaffen Sie Visionen und erzählen Sie Storys was mit Ihrem Produkt/Dienstleistung alles möglich ist, sobald man es hat. Seien Sie dabei kreativ.
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Definition/Erklärung: Wir sagen eher ja zu Menschen die wir mögen. Menschen kaufen eher auf dem Golfplatz als im Büro.
Beispiele:
Handlungsempfehlung:Â Arbeiten Sie mit Ihrer Story und Ihrem Image oder nutzen Sie andere Hilfsmittel, die bereits einen positiven Status haben. Passen Sie ihr Erscheinungsbild auf ihre Zielgruppe an.
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Definition/Erklärung: Manchmal sollte man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beispiele:
Handlungsempfehlung: Werden Sie auch hier kreativ und nutzen Sie Gegensätze als Veranschaulichungen.
Definition/Erklärung: Wir fĂĽhlen uns verpflichtet, etwas zurĂĽckzugeben, wenn wir etwas erhalten haben. Wir sollten versuchen immer mindestens den selben Wert zu geben, den uns eine Person zur VerfĂĽgung gestellt hat. Sie sollten Menschen nicht fragen ob sie ein Produkt von Ihnen kaufen wollen, wenn Sie nichts fĂĽr sie getan haben. Beispiele:Â
Handlungsempfehlung:Â Treueprogramm, Rabatte, Mehrwert.
Definition/Erklärung: Sie müssen den Zweifel des Kunden aus dem Kopf streichen. Beispiele:
Handlungsempfehlung: Ein verwirrter Kopf kauft nicht. Versetzen Sie sich in den Kunden und welche Zweifel er haben könnte (z.B. Preis, Qualität). Versuchen Sie diesen Einwänden vorzugreifen. Seien Sie überzeugt von Ihrem Produkt!
Definition/Erklärung: Nutzen Sie etwas bekanntes, beliebtes oder berühmtes, um Ihr Produkt zu präsentieren. Beispiele: Orte, Promis, Gegenstände & Charaktere auf YouTube oder Instagram Handlungsempfehlung: Suchen Sie sich mittelgroße Influencer und nicht die ganz großen Fische. Diese haben ebenfalls einen ordentlichen Einflussbereich und kosten wesentlich weniger. Nutzen Sie was Menschen mögen und was für Sie relevant ist.
Definition/Erklärung: Menschen sehen sich oft besser als sie in Wirklichkeit sind.
Beispiele:
Handlungsempfehlung:Â Wirken Sie so, dass die Menschen gut ĂĽber sich selbst denken. Geben Sie ihnen ein positives Image.
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Definition/Erklärung: In Situationen, wo Kunden nicht wissen was sie tun sollen, schauen sie auf andere!
Menschen gucken auf die Masse.
Beispiele:
Handlungsempfehlung:Â Zeigen Sie das andere Leute Ihr Produkt nutzen, kaufen & lieben.
Definition/Erklärung: Sagen Sie nicht immer das was alle sagen – das zerstört Kuriosität und ist der Grund warum Sie von den 1000 Werbungen am Tag nicht alle wahrnehmen, weil viele immer das Gleiche erzählen. Ihre Werbung, Webseite und Ihr Unternehmen müssen einen konstanten Anteil an Kuriosität haben. Dies fördert auch das Halten wichtiger Stammkundschaft.
Beispiel:
Handlungsempfehlung:Â Denken Sie quer. Trauen Sie sich etwas Neues. Gehen Sie nach links, wenn alle Konkurrenten nach rechts gehen.
Definition/Erklärung: Alles was Sie wollen, dass Leute tun sollen, muss für sie von jedem Winkel verfügbar sein.
Beispiele:
WICHTIG: UX (Die Webseite verständlich für die Kunden bauen)
Handlungsempfehlung:Â Komplizierte Dinge oder extra Schritte verbrauchen mehr Energie und man blockt schneller ab (Oma Theorie: Jeder muss Ihr Businessmodel/Unternehmen verstehen oder zumindest Ihre Zielgruppe)
Definition/Erklärung: Umso mehr Menschen an Mehrwert bekommen, umso eher lassen Sie sich überzeugen.
Beispiele:
Handlungsempfehlungen: Wenn Menschen wissen, dass Sie regelmäßig Content liefern, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihnen folgen.
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Definition/Erklärung: Wir vertrauen eher Experten und Autoritäten.
Beispiele:
Handlungsempfehlungen: Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen wächst, wenn diese von angesehenen Experten in dem jeweiligen Bereich empfohlen werden,Â
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Sie sehen, Marketing Prinzipien können mächtig sein. Sie sind nicht der einzige Grund für den Erfolg aber ein wichtiger Teil davon. Wir hoffen, Sie konnten einiges Neues lernen.
“Nutzen für den Kunden schaffen | Kreativität | Lollapalooza Effekt | Die richtigen Marketing Prinzipien erhöhen Ihren Erfolg”
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