Die Online Marketing Prinzipien

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Inbound Marketing

Wichtige Online Marketing Prinzipien: Tipps und Tricks zur Steigerung deiner Conversion!

“Man kann das beste Produkt auf der Welt haben. Wenn es keiner sieht, dann ist es wertlos!”

Täglich sind wir  2000-7000 Werbeanzeigen ausgesetzt. Der Mensch wird mit Angeboten überflutet. In den 60ern war es noch sehr viel einfacher mit Marketing, beispielsweise mit TV-Werbung, Aufmerksamkeit zu erlangen, egal wie qualitativ hochwertig die Marketing-Maßnahmen waren – Hauptsache man hat überhaupt Marketing betrieben. Heute ist es sehr viel schwerer, in der Fülle an Konkurrenten und unterschiedlichen Werbemaßnahmen hervorzustechen. Neben einem erstklassigen Produkt oder einer sehr guten Dienstleistung (was man definitiv haben sollte) gibt es zusätzlich hilfreiche Marketing Prinzipien – abseits von Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads – , die man beherrschen und in einem gesunden Mix ausspielen sollte, um Menschen zu einer positiven Aktion zu bewegen (Facebook-Likes, Besuche in einem Store oder der tatsächliche Kauf eines Produktes/Dienstleistung).

Damit Sie sich von der Vielzahl an Konkurrenten abheben und die Conversion-Rate steigern können, haben wir in unserer Funktion als Online Marketing Agentur im Folgenden ein paar Kniffe zusammengestellt, die ihre Performance drastisch erhöhen können. Dabei müssen Sie nicht alle Tipps & Tricks anwenden, sondern die Passenden für Ihr Business heraussuchen und auf ihren Bereich anwenden (auch Lollapalooza Effekt genannt).

Online Marketing Prinzipien - Definition, Beispielanalyse, Anwendungstipps

Motivation: Verschaffen Sie sich ein Vorteil gegenüber den 80% der Unternehmen, die dieses Wissen nicht kennen oder anwenden. Auffällig ist, dass fast ausnahmslos alle großen Unternehmen einige dieser Online Marketing Prinzipien nutzen und das nicht ohne Grund!

Die meisten Entscheidungen werden über das Unterbewusstsein getroffen. Durch die derzeit wachsende Anzahl an Online-Gurus, die mit mehr oder weniger hilfreichen Online-Programmen zum “Schnell reich werden oder 30Kg in einer Woche Abnehm-Kursen” den Online Markt fluten und diese Tatsache ausnutzen, scheinen Beeinflussungstechniken bei der breiten Masse negative Assoziationen hervorzurufen – Doch wenn man einen Menschen wirklich mit einem Produkt/Dienstleistung weiterhelfen kann, so sollte man auch dafür sorgen, dass er es zu Gesicht bekommt.

Im ersten Schritt geht es um eine kurze Definition des Online Marketing Prinzips. Danach wird ein Beispiel dargestellt und zum Schluss gibt es eine kurze Handlungsempfehlung von uns.

Marketing Prinzipien - Nutzen Sie die Knappheit

Definition/Erklärung: Für Menschen sind Produkte attraktiver, je seltener sie sind, je schwerer der Zugang zu ihnen ist oder sie die Produkte womöglich verlieren könnten. Beispiel:

  • Timer setzen
  • In Emails: “Jetzt exklusives Angebot nur fĂĽr unsere treuen Leser”
  • Verknappung schaffen durch begrenzte Lagerware

Handlungsempfehlung: Kreieren Sie Aktionen mit begrenztem Angebot und machen Sie exklusive Angebote nur für Ihre eingetragenen Kunden (Email, Kundenkarte,…)

Marketing Prinzipien - Nutzen Sie Belohnungen

Definition/Erklärung: Was erhalten die Kunden, nachdem sie Ihr Produkt besitzen und benutzen! Was ist der Nutzen?

Beispiele:

  • Videowerbung mit Männer-ParfĂĽm – “Mit diesem Parfum werden Sie der Frauenheld schlechthin und alle Frauenherzen werden höher schlagen.“

Handlungsempfehlung: Schaffen Sie Visionen und erzählen Sie Storys was mit Ihrem Produkt/Dienstleistung alles möglich ist, sobald man es hat. Seien Sie dabei kreativ.

 

Marketing Prinzipien - Machen Sie sich beliebt

Definition/Erklärung: Wir sagen eher ja zu Menschen die wir mögen. Menschen kaufen eher auf dem Golfplatz als im Büro.

Beispiele:

  • Patagonia → Kämpft mit Herz fĂĽr Umweltschutz – das ganze Unternehmen ist darauf ausgerichtet
  • Kevin Hart → Nutzt kleine sĂĽĂźe Hunde

Handlungsempfehlung: Arbeiten Sie mit Ihrer Story und Ihrem Image oder nutzen Sie andere Hilfsmittel, die bereits einen positiven Status haben. Passen Sie ihr Erscheinungsbild auf ihre Zielgruppe an.

 

Marketing Prinzipien - Kontrast

Definition/Erklärung: Manchmal sollte man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beispiele:

  • Autokauf auf Raten versus Direktkauf (Viele Menschen tendieren zum Ratenkauf, da es auf den ersten Blick gĂĽnstiger erscheint)
  • 30€ Fitnessstudio-Vertrag: „Trinken Sie Kaffee? 1€ pro Tag in Kaffee ist teurer als dieses Fitnessstudio, wo Sie etwas fĂĽr Ihre Gesundheit tun können.“

Handlungsempfehlung: Werden Sie auch hier kreativ und nutzen Sie Gegensätze als Veranschaulichungen.

Marketing Prinzipien - Gegenseitigkeit / Reziprozität

Definition/Erklärung: Wir fühlen uns verpflichtet, etwas zurückzugeben, wenn wir etwas erhalten haben. Wir sollten versuchen immer mindestens den selben Wert zu geben, den uns eine Person zur Verfügung gestellt hat. Sie sollten Menschen nicht fragen ob sie ein Produkt von Ihnen kaufen wollen, wenn Sie nichts für sie getan haben. Beispiele: 

  • Informationen geben, zum Lachen bringen, guten Zweck, kleine Proben im Supermarkt
  • Kostenlose E-Books oder Webinare: Im Gegenzug fĂĽr die E-Mail-Adresse.
  • Probierangebote: Kostenlose Testversionen, um Kunden zu gewinnen.

Handlungsempfehlung: Treueprogramm, Rabatte, Mehrwert.

Marketing Prinzipien - Zweifel vermeiden

Definition/Erklärung: Sie müssen den Zweifel des Kunden aus dem Kopf streichen. Beispiele:

  • 30 Tage Geld ZurĂĽck Garantie / 2 Jahre Garantie
  • eine Fleischerei zeigt im Geschäft mit einer Kamera, wie sauber alles ist und wie gut sie arbeiten

Handlungsempfehlung: Ein verwirrter Kopf kauft nicht. Versetzen Sie sich in den Kunden und welche Zweifel er haben könnte (z.B. Preis, Qualität). Versuchen Sie diesen Einwänden vorzugreifen. Seien Sie überzeugt von Ihrem Produkt!

Illustration einer Gruppe von vier Personen, die auf ihre Smartphones schauen und eine Person auf einem riesigen Smartphone-Bildschirm betrachten, die mit einem Megafon spricht. Um die Gruppe herum sind Sprechblasen mit „Daumen hoch“- und „Herz“-Symbolen zu sehen, die soziale Interaktionen darstellen. Es geht um Storytelling Social Media.

Marketing Prinzipien - Influencer

Definition/Erklärung: Nutzen Sie etwas bekanntes, beliebtes oder berühmtes, um Ihr Produkt zu präsentieren. Beispiele: Orte, Promis, Gegenstände & Charaktere auf YouTube oder Instagram Handlungsempfehlung: Suchen Sie sich mittelgroße Influencer und nicht die ganz großen Fische. Diese haben ebenfalls einen ordentlichen Einflussbereich und kosten wesentlich weniger. Nutzen Sie was Menschen mögen und was für Sie relevant ist.

Marketing Prinzipien - Übermäßges Selbstbild

Definition/Erklärung: Menschen sehen sich oft besser als sie in Wirklichkeit sind.

Beispiele:

  • Auto fahren: 70% sagen sie sind besser als der Schnitt
  • Frauen kaufen eher, wenn sie Komplimente vom Verkäufer bekommen

Handlungsempfehlung: Wirken Sie so, dass die Menschen gut über sich selbst denken. Geben Sie ihnen ein positives Image.

 

Marketing Prinzipien - Soziale Anerkennung

Definition/Erklärung: In Situationen, wo Kunden nicht wissen was sie tun sollen, schauen sie auf andere!
Menschen gucken auf die Masse.

Beispiele:

  • Auktionen
  • Bewertungen (Amazon)
  • Vergleich zweier
    Profile auf Instagram

Handlungsempfehlung: Zeigen Sie das andere Leute Ihr Produkt nutzen, kaufen & lieben.

Illustration von fünf Personen, die hintereinander gehen. Vier Personen schauen auf ihre Smartphones, während die fünfte Person vorne mit einem Megafon spricht. Alle tragen lässige Kleidung in Rot- und Blautönen.

Marketing Prinzipien - Kuriosität/Neugierde

Definition/Erklärung: Sagen Sie nicht immer das was alle sagen – das zerstört Kuriosität und ist der Grund warum Sie von den 1000 Werbungen am Tag nicht alle wahrnehmen, weil viele immer das Gleiche erzählen. Ihre Werbung, Webseite und Ihr Unternehmen müssen einen konstanten Anteil an Kuriosität haben. Dies fördert auch das Halten wichtiger Stammkundschaft.

Beispiel:

  • Kenzo World Kampagne fĂĽr eine neue Produktserie
  • E-Mail Marketing – Spannende Betreffzeilen: „Was haben ein Karton und eine Kolibri gemeinsam? Schnapp dir das Buch und finde es heraus!“

Handlungsempfehlung: Denken Sie quer. Trauen Sie sich etwas Neues. Gehen Sie nach links, wenn alle Konkurrenten nach rechts gehen.

Marketing Prinzipien - VerfĂĽgbarkeit

Definition/Erklärung: Alles was Sie wollen, dass Leute tun sollen, muss für sie von jedem Winkel verfügbar sein.

Beispiele:

  • Bezahlen auf Webseite – Zahlungsmethoden, Kaufbutton
  • Wegbeschreibung, Lieferservice
  • Apple – einfach gehalten, man kann alles verstehen (Produkt ist im Vordergrund)

WICHTIG: UX (Die Webseite verständlich für die Kunden bauen)

Handlungsempfehlung: Komplizierte Dinge oder extra Schritte verbrauchen mehr Energie und man blockt schneller ab (Oma Theorie: Jeder muss Ihr Businessmodel/Unternehmen verstehen oder zumindest Ihre Zielgruppe)

Marketing Prinzipien - Konstant Input liefern

Definition/Erklärung: Umso mehr Menschen an Mehrwert bekommen, umso eher lassen Sie sich überzeugen.

Beispiele:

  • Online Kurse (40h vs 6h)
  • Social Media (Tägliche Updates)
  • Youtube (Konstante Uploads)

Handlungsempfehlungen: Wenn Menschen wissen, dass Sie regelmäßig Content liefern, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihnen folgen.

 

Marketing Prinzipien - Autorität nutzen: Vertrauen durch Expertise

Definition/Erklärung: Wir vertrauen eher Experten und Autoritäten.

Beispiele:

  • Expertenmeinungen: Zitate von Experten oder Studien.
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen: Nachweis von Qualität und Kompetenz.
  • Testimonials von bekannten Persönlichkeiten: Empfehlungen durch Influencer.

Handlungsempfehlungen: Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen wächst, wenn diese von angesehenen Experten in dem jeweiligen Bereich empfohlen werden, 

 

Online Marketing Prinzipien - RESUMÉE

Sie sehen, Marketing Prinzipien können mächtig sein. Sie sind nicht der einzige Grund für den Erfolg aber ein wichtiger Teil davon. Wir hoffen, Sie konnten einiges Neues lernen.

3W FUTURE Gedanken der Woche

“Nutzen für den Kunden schaffen | Kreativität | Lollapalooza Effekt | Die richtigen Marketing Prinzipien erhöhen Ihren Erfolg”

Die 3W FUTURE Webagentur steht für innovative Lösungen, Kreativität und eine persönliche Betreuung. Langjährige Erfahrung und ein zuverlässiges Team mit umfangreichen Kenntnissen im Online-Bereich unterstützt Sie bei Ihrem Geschäftsmodell.

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